Muss man sich anmelden oder kann man einfach vorbeikommen?
Nein, während der Öffnungszeiten kann man ohne Reservation vorbei kommen.
Auf unserer Startwebseite findest du einen Kalender, auf welchem ersichtlich ist, wann manche Werkbereiche aufgrund von Kursen belegt sind.

Ich habe eine bestimmte Frage zu einem Werkbereich / einem Produkt aus einem Werkbereich, wie gehe ich vor?
Entweder kommst du während unserer Öffnungszeiten vorbei. In unserem Kalender siehst du, wann eine Person aus der jeweiligen Werkstatt vor Ort ist. Oder du schreibst uns eine Mail an den jeweiligen Werkbereich.

Brauche ich einen Einführungskurs?
Für Textil und Keramik ist kein Einführungskurs erforderlich. Im Metallbereich ist ein Einführungskurs Pflicht. Im Holzbereich benötigt man für gewisse Maschinen (Hobelmaschine und Tischkreissäge) einen Einführungskurs

Was tun, wenn keine Kurse freigeschaltet sind?
Besuche regelmässig unsere Webseite, um nach neuen Kursdaten zu schauen. In der Regel werden alle 2 Monate neue Kurse freigeschaltet.

Wann finden die nächsten Einführungskurse im Keramik statt?
Die Keramikkurse sind immer sofort ausgebucht. Neue Kursdaten werden alle 2 Monate freigeschaltet.

Wie sind die Brenntemperaturen im Keramik? Und was brauche in für Ton?
  • Rohbrand 980°
  • Glasurbrand 1250°
Im Keramikbereich sind 3 Tonsorten (Steinzeug) für den Gebrauch in der Werkstatt vorhanden. Die Kosten für den Ton und das Brennen werden am Ende bezahlt.

Kann man bei euch auch Keramik-Sachen zum Brennen bringen?
Der Meter bietet eigentlich keinen Brennservice für externe Personen an. Wenn die Brenntemperaturen mit deinen Tonsorten übereinstimmen, kannst du jedoch deine Sachen zum Brennen bringen. Informiere dich dafür bei der Aufsichtsperson im Keramik (siehe Kalender Startwebseite “anwesende Fachperson Keramik”).
Der Preis kann am Ende beim Abholen der Sachen selbständig abgerechnet werden. Die Kosten pro 100g liegen bei 2 CHF.

Wie erfahre ich, dass meine Sachen im Keramik gebrannt wurden?
Meist finden alle 2 Wochen ein Rohbrand und ein Glasurbrand statt. Die Infos wann gebrannt wird findest du auf unsere Instagram-Story.

Kann ich bei euch Material kaufen?
Ton für den Keramikbereich sowie Reparatur-Verbrauchsmaterial für den Textilbereich kann im Meter bezogen werden.
Ansonsten kann man kein Material kaufen, jedoch befindet sich im oberen Stockwerk der Offcut-Materialmarkt.

Wie viel kostet der Eintritt für ein Kind?
Wenn das Kind die Begleitperson einer Erwachsenen Person ist, ist der Eintritt für das Kind kostenlos.

Was ist der Unterschied zwischen einem aktiven Mitglied und einem Jahresabo?
Als aktives Mitglied (300 CHF) trägst du dazu bei, dass der Meter erhalten bleibt. Du kannst dich in den verschiedenen Bereichen beteiligen und Aufsichtsperson während der Öffnungszeiten sein. Für mehr Infos schreib uns eine Mail.
Beim Jahresabo (350 CHF) hast du kostenlosen Eintritt während der Öffnungszeiten.

Kann ich bei euch Gutscheine kaufen?
Ja, Gutscheine können am Empfang während der Öffnungszeiten erworben werden.

Wie kann man bezahlen?
Es kann vor Ort per Twint oder bar bezahlt werden.

︎  ︎  ︎
Ulmenstrasse 5